Bei den nationalen Wahlen 2019 konnten die GRÜNEN im Kanton Bern ihren Wahler*innenanteil auf 14,2 % erhöhen. An diesen Erfolg wollen die GRÜNEN bei den Grossratswahlen 2022 anknüpfen und die Anzahl grüner Grossratssitze deutlich erhöhen. «Der Grosse Rat muss jünger und weiblicher werden. Deshalb werden wir noch stärker als bisher junge Kandidat*innen auf den Spitzenplätzen portieren», erklärt Natalie Imboden, Präsidentin GRÜNE Kanton Bern.

«Es braucht im Kanton Bern einen Kurswechsel, um wichtige Themen in den Bereichen Klima- und Sozialpolitik voranzutreiben. Deshalb ist unser Ziel, die rot-grüne Regierungsmehrheit zurückzugewinnen», konkretisiert Natalie Imboden.

Bildungsgerechtigkeit trotz Corona
Regierungsrätin Christine Häsler zeigte in ihrem Input anschaulich auf, welche kurzfristigen Umstellungen die Corona-Krise der Bildungs- und Kulturdirektion abverlangte. Bei allen Entscheidungen sei dabei der Grundsatz an erster Stelle gestanden, dass niemandem ein Schaden entstehen soll – unabhängig davon, wo er oder sie sich auf dem Bildungsweg gerade befindet.

Verabschiedung Jan Remund
An der DV wurde Jan Remund verabschiedet, der nach sieben Jahren in der Geschäftsleitung im März 2020 als Co-Präsident zurückgetreten ist. Jan Remund hat viel dazu beigetragen, dass sich die GRÜNEN Kanton Bern zu einer vitalen und leistungsstarken Partei entwickelt haben. Es war ihm stets ein Anliegen, grüne Politik über die Städte hinaus auch in Kleinstädte, Grossdörfer und in die Agglomeration zu tragen – erfolgreich, wie die Nationalratswahlen gezeigt haben.

Parolen: 1x JA, 4x NEIN
Die Delegierten fassten an der Versammlung ferner die Parolen zu den nationalen Abstimmungen vom 27. September 2020. Unbestritten war der direkte Gegenvorschlag für einen vernünftigen Vaterschaftsurlaub, für den einstimmig die Ja-Parole beschlossen wurde. Die Delegierten fassten zudem sehr deutlich die Nein-Parolen zur Kündigungsinitiative, zur Beschaffung neuer Kampfflugzeuge, zum neuen Jagdgesetz sowie zum Steuerbonus für reiche Eltern.

Grüne Grundsätze 2022 (PDF)