Statement Wahlresultat

Wir hatten am 31.10.2021 allen Grund zum Feiern. Wir haben in den Gemeinderatswahlen auf Anhieb 2 Sitze errungen (ohne Restmandate) und sind damit zweitstärkste Partei im Dorf!

Christine Scheidegger und Markus Giger freuen sich auf die Arbeit im Gemeinderat in der neuen Legislaturperiode ab Januar 2022!

Vielen Dank an alle, die uns mit ihrem Stimmzettel ihr Vertrauen ausgesprochen haben!

Hier gibt’s genaue Infos zu den Resultaten.

Eine starke und aktive Grüne Partei in einer kleinen Landgemeinde – das ist keine Selbstverständlichkeit. Seit 20 Jahren sind die heutigen Grünen Thurnen eine anerkannte Grösse im Dorf, deren Stimme Gewicht hat und stellen kontinuierlich Mitglieder für Exekutive und Kommissionen.

Wir haben nur diese eine Erde – keinen Planet(en) B – deswegen setzen wir uns für die Umwelt ein, in der wir leben. Ganz lokal, hier in Thurnen.

Für ein Dorf, in dem es auch in Zukunft noch Vögel und Schmetterlinge gibt, und in dem die Schulwege der Kinder sicher sind und sich die Menschen auf dem Dorfplatz treffen.

Die Grünen Thurnen sind seit 12 Jahren die unabhängige Stimme im Gemeinderat und stehen für eine grüne, transparente und sachliche Politik, in der die Bevölkerung mitbestimmen kann.

Unsere Kandidat*innen

Christine Scheidegger

1965

Umweltingenieurin und freischaffende Sonderpädagogin. Seit fünf Jahren die unabhängige Stimme im Gemeinderat.

Markus Giger

1959

Ökonom, Mitarbeiter Bundesamt für Verkehr. Der Mann mit dem Flair für Zahlen, Reglemente und Gesetzesartikel.

Fabio Glausen

1955

IT-Spezialist bei der Insel-Gruppe, seit zwei Jahren pensioniert. Hat die Welt bereist und möchte sich nun lokal einsetzen.

Brigitt Hausammann

1981

Umweltnaturwissenschafterin, Nachhaltigkeitsverantwortliche Post. Findet Lösungen, wo andere nur Probleme sehen.

Seit Anfang 2020 gibt es die neue Gemeinde Thurnen. Bis Ende 2021 besteht der Gemeinderat Thurnen als Übergangslösung aus 9 Gemeinderätinnen und -räten. Ab Januar 2022 wird es einen neuen Gemeinderat mit 7 Personen geben. Diesen Gemeinderat wählen die Stimmberechtigten von Thurnen am 31. Oktober 2021. Die entsprechenden Wahlunterlagen werden spätestens 10 Tage vor der Wahl in den Haushalten eintreffen. Sie können entweder am 31. Oktober von 10 bis 11 Uhr in der Gemeindeverwaltung oder bis am 30. Oktober um 18 Uhr im Briefkasten der Gemeindeverwaltung abgegeben werden.

GRÜNER GEHT IMMER!

Wenn auch du dieser Meinung bist, lege die Liste 2 der Grünen Thurnen unverändert ein.

Lern uns kennen

Triff dich und diskutier am 16. Oktober mit unseren Kandidat*innen:

• 09:30 – 10:15 Kirchenthurnen, beim Brunnen / Feuerwehrweiher Möslistrasse
  • 10:45 – 11:30 Mühlethurnen, Kreuzung Adlermatte / Zelg