Juni 2012:

Aus den Medien ist zu entnehmen, dass die SBB Cargo die Einzelverladestation ab Herbst nicht mehr bedienen wird. Somit wird der Holzverladeplatz aus dem Umbauvorhaben gestrichen.

Artikel BZ vom 6.6.2012
Bedienpunkte SBB: ab 9.2012

März 2012:

Auch wenn die früher bedeutungsvollen Güter-Anschlussgleise mit der S-Bahn praktisch überall zurückgebaut werden, macht es dennoch Sinn, Holz so nah am Schlagort wie möglich direkt auf die Bahn zu verladen, wenn es denn transportiert werden muss. Das Projekt sieht einen Neubau eines gut 160m langen Verladegleises südlich des bestehenden Platzes vor. Die Weiche käme beim jetzigen Fussgängerübergang zur Neumatte zu liegen, das Gleisende bei der Husmatte. Ein Lagerplatz würde Holz aufnehmen, welches nicht gleich sofort vom LKW auf einen Waggon umgeladen werden könnte. Zusätzlich entsteht ein Platz für ein kleines Schienenlager der BLS.

Anwohner befürchten durch den Holzverlad weiteren Lärm und durch die LKWs eine Gefährdung der Sicherheit, insbesondere auf den Schulwegen und dem Bahnhofplatz. Die BLS verneint in einer Stellungnahme zu eingegangenen Einsprachen beides, musste aber im März 2012 für ein Lärmgutachten Vergleichsmessungen erstellen.

Aktuell prüft SBB Cargo neu, welche Orte im Schweizer Bahnnetz für die künftigen Bedürfnisse im Güterverkehr bestehen müssen. Damit ist auch für die BLS offen, ob der Holzverlad in der vorgesehen Art noch realisiert wird. Laut SBB Cargo sollen die aufzuhebenden Bedienpunkte bis zum Sommer 2012 bekannt sein.