Übersicht: Plan-Animation Planauflage 2011

August 2012:

Gemäss Medienbericht wird die BLS aufgrund der neuen Ausgangslage das geplante Umbauprojekt redimensionieren.
Die BLS rechnete ursprünglich mit ungefähren Kosten von 23 Millionen Franken.
Jetzt können und sollen einige Millionen eingespart werden. Folgende Änderungen wurden angedeutet (siehe gestrichene Punkte):

  • die Verlängerung der Perronanlagen auf 220 m
  • den Neubau von 2 Perrons mit 55 cm Höhe
  • einen behindertengerechten Zugang
  • den Neubau einer Unterführung
  • Pfählarbeiten für die Perronanlagen und den Bachdurchlass
  • den Ersatz der 6 bestehenden durch 3 neue Weichen
  • eine Erweiterung der P&R Anlage auf 75 Parkplätze und eine Velo- und Mofaanlage für 150 Fahrzeuge
  • eine neue Postauto-Wendeschlaufe südlich des Bahnhofgebäudes und eine neue Haltestelle bei der zukünftigen Unterführung
  • einen neuen Holzverladeplatz zwischen dem jetzigen Fussweg zum unbewachten Bahnübergang bis zum hinteren Bahnübergang Neumatt
  • die Sanierung des Bahnübergangs an der Bahnhofstrasse
  • eine Sanierung und teilweise Neugestaltung der Durchfahrt zwischen Bahnhofstrasse und Bahnhofgebäude

Mit der Gemeinde wurde im ursprünglichen Projekt für 3 Bereiche ein Kostenteiler festgelegt: für den Bahnübergang an der Bahnhofstrasse, für die Oberflächengestaltung der Durchfahrt und für den Mühlebach-Durchlass.
Im Sommer 2012 war dieser Kostenteiler noch nicht ausgehandelt, unter anderem weil die konkreten Kosten für diese drei Bereiche noch nicht festlagen.
Es war vorgesehen, dass die neue WC-Anlage bei der zukünftigen Unterführung von der Gemeinde finanziert würde und die BLS das Land zur Verfügung stelle.
Bevor mit der Oberflächengestaltung der Durchfahrt begonnen würde, wollte die Gemeinde die alten Kanalisationsleitungen sanieren.

Ob diese Vorhaben wie vorgesehen realisiert werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt ungewiss.