Im Mai 2022 legte der Gemeinderat eine erste Version des revidierten OgR zur Mitwirkung auf. Die Machtverschiebung zu Gunsten des Gemeinderates erschien uns zu stark: Die Finanzkompetenz des Gemeinderates sollte um einen Faktor 5 erhöht und die Amtszeit massiv verlängert werden. Ausserdem sah der erste Entwurf die Abschaffung sämtlicher Kommissionen vor.

Dazu bezogen die Grünen Thurnen klar Stellung. Ihre Mitwirkung und die anderer Bürger und Bürgerinnen aus Thurnen erreichten diverse Anpassungen: Die Finanzkompetenz ist nun um den Faktor 2 erhöht, die Amtszeit auf max. drei Legislaturen (inkl. angefangenen) beschränkt. Es gibt weiterhin eine Entscheid befugte Baukommission und weitere beratende Kommissionen.

Dem revidierten OgR, das an der Winter-Gemeindeversammlung 2022 zur Genehmigung vorgelegt und angenommen wurde, stimmten die Grünen Thurnen zu. Es trat am 1.1.2023 in Kraft.

Insgesamt war diese Revision der „Dorfverfassung“ ein motivierendes Beispiel dafür, wie eine starke Dorfpartei, die sich im richtigen Moment einklinkt, durchaus Einfluss hat.