Nächsten Sonntag ist Abstimmungstermin anstelle der Gemeindeversammlung. Weil so die Gelegenheit für eine Diskussion und für Rückfragen fehlt, möchten wir diesen Beitrag nutzen, um die aus unserer Sicht wichtigen Informationen hervorzuheben und eine Abstimmungsempfehlung abzugeben.

Frage 1, Kredit von CHF 175’000 fürs neue Atemschutzfahrzeug der Feuerwehr:

JA

Wenn die Feuerwehr Thurnen weiterhin als eigenständige Feuerwehr beibehalten werden soll, müssen Fahrzeuge und Ausrüstung auf dem neusten Stand gehalten werden.

Frage 2: Entwidmung der ehemaligen Gemeindeschreiberei Kirchenthurnen:

JA.

Die Entwidmung ist nötig, damit das Gebäude ins Finanzvermögen übergeht und vermietet werden kann.

Frage 3: Kredit von CHF 83’000 für Aufarbeitung, Strukturierung und Unterstützung Fusionsumsetzung:

JA.

Die Gemeinde Thurnen hat vom Kanton einen Fusions-Beitrag von total CHF 674’080 bekommen. Wir stimmen nun darüber ab, ob CHF 83’000 aus diesem Kredit für einen bestimmten Zweck – nämlich die Unterstützung der Verwaltung durch die Finances Publiques AG – verwendet werden können.

Frage 4: Kredit von CHF 450’000 für die Leitungssanierung Niesenweg:

Stimmfreigabe.

Die einzige für uns nicht ganz eindeutige Frage, da die Übernahme des Niesenwegs von der heutigen privaten Eigentümerschaft noch nicht geklärt ist: Grundsätzlich ist die Sanierung nötig, wenn die Leitungen z.T. Schäden aufweisen. In der Regel muss der Bruttokredit vorgelegt werden. Aber es ist klar, dass der Gemeinde am Schluss netto nur belastet werden kann, was sie unausweichlich zahlen muss. Von daher beinhaltet der Kredit an sich kein Risiko. Das Risiko ist einzig, dass der Gemeinderat bzw. das zuständige Ressort nicht gut verhandelt.

Frage 5: Beitritt zum Verein „Altersnetzwerk Gantrisch“, jährliche Kosten:

JA.

Das Altersnetzwerk ist ein sinnvolles Projekt, das regionale Koordination und Zusammenarbeit fördert.