Die Würfel sind gefallen – aber leider nicht ganz in unserem Sinn: Christine Scheidegger hat zwar 28% (279) der Stimmen bekommen, liegt damit aber hinter der SVP (316 Stimmen) und der FDP (402 Stimmen).

Und trotzdem: ein Stimmenanteil von knapp einem Drittel ist für eine Landgemeinde im Gürbetal ein extrem gutes Resultat, auch wenn er nicht fürs Präsidium reicht. Unsere Inhalte sind offensichtlich richtig und werden auch in der neu fusionierten Gemeinde von einem Drittel der Bevölkerung getragen. Wir werden mit diesem Selbstverständnis weiterhin in der Dorfpolitik aktiv sein.

Ein ganz grosses Dankeschön an Christine, dass sie sich diesem Wahlkampf mit viel Elan gestellt hat. Der Wahlkampf hat Spass gemacht und sich gelohnt. Die Grünen Thurnen sind im Dorf heute viel bekannter und sichtbarer als noch vor 3 Monaten.

Wir danken allen, die grün gestimmt haben, für die Unterstützung und hoffen natürlich, dass ihr uns treu bleibt. Denn nächstes Jahr wird wieder gewählt und dann brauchen wir wieder 2/7 = 28.6%, um zwei Sitze im neuen Gemeinderat ab 2022 zu gewinnen. Damit wären wir unter den Berner Landgemeinden weiterhin grüne Spitzenreiter. Wir zählen auf euch!

Der Vorstand der Grünen Thurnen
Lea Dauwalder, Claudia Drexler, Martin Junker, Christine Scheidegger